Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Ambulanter Justizsozialdienst Niedersachsens (AJSD)

Auf allen Arbeitsplätzen des Ambulanten Justizsozialdienstes Niedersachsens (AJSD) ist die Fachanwendung „Soziale Dienste Anwendung“ (SoDA) eingeführt worden. SoDA unterstützt die Geschäftsprozesse im Bereich der Bewährungs-, Gerichtshilfe und Führungsaufsicht. SoDA ergänzt die Papierakte im Bereich der Dokumentation (Berichte/Vermerke), Statistikabfragen, Dienstregistererfassung sowie bei der Terminplanung. Eine Umstellung auf eine reine elektronische Akte muss noch erfolgen.

SoDA wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentralen IT-Betriebs (ZIB) programmiert. Die Anwendung verfügt über eine landesweite Datenhaltung und ist eng mit Office-Funktionen verknüpft.

Im Bereich der allgemeinen Verwaltung und der Personalverwaltung arbeitet der AJSD mit unterschiedlichen Fachanwendungen wie VIS, HWS, PMV, ptravel, ZEUS, BAAN.

Eine Anbindung des AJSD an den elektronischen Rechtsverkehr muss noch erfolgen.

Ambulanter Justizsozialdienst Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln