Artikel-Informationen
erstellt am:
19.01.2026
Eine starke und unabhängige Justiz ist als dritte Staatsgewalt das Rückgrat unserer Demokratie. Dafür sorgen die über 15.000 Beschäftigten bei Gerichten, Staatsanwaltschaften und in den Justizvollzugsanstalten. Zuständig für diesen Geschäftsbereich ist das Niedersächsische Justizministerium.
Im Niedersächsischen Justizministerium wird in Abteilung I (Personal, Haushalt, Organisation) im Referat 104 (Haushalt, Besoldung, Statistik, Controlling) voraussichtlich in Kürze ein teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz für eine Beamtin bzw. einen Beamten der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemaliger gehobener Dienst) oder entsprechend eingestufte Tarifbeschäftigte unbefristet zu besetzen sein.
Aufgabenschwerpunkte werden voraussichtlich Angelegenheiten des Sachhaushalts (z. B. Haushaltsaufstellung, Haushaltsführung, Grundsatzangelegenheiten) sein. Es handelt sich um eine Tätigkeit mit Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Eine Veränderung / Anpassung des Zuschnitts des Arbeitsplatzes bleibt – auch vor dem Hintergrund sich laufend ändernder Vorgaben und Schwerpunktsetzungen sowie Ihrer persönlichen Qualifikation - vorbehalten.
Der Arbeitsplatz ist bandbreitenbewertet nach BesGr. A 11 bis A 13 NBesG.
Ihr Profil
· Sie haben Interesse an Verwaltungstätigkeiten und insbesondere an Haushaltsangelegenheiten?
· Sie verfügen über gute organisatorische Fähigkeiten?
· Sie sind teamfähig und kommunikativ?
· Sie arbeiten gern selbstständig mit viel Eigeninitiative und zeichnen sich durch besondere Einsatzbereitschaft sowie Leistungsfähigkeit aus?
Ihre Qualifikation
Zwingende Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes sind:
· die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom- Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, „Diplom- Verwaltungsbetriebswirtin / Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung. Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehem. Angestelltenprüfung II) erworben worden sein.
oder
· der Abschluss eines Fachhochschul- /Bachelorstudiums der Betriebswissenschaften mit Schwerpunkt Organisationsmanagement, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik oder eines Studiengangs mit überwiegenden Inhalten im Bereich Digitalisierung.
Im MJ erwartet Sie eine spannende, anspruchsvolle Tätigkeit und ein sehr gutes Arbeitsklima. Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist zudem für Tätigkeiten im Rahmen der mobilen Arbeit geeignet.
Weitere Besonderheiten
Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Bewerbung und Ansprechpartnerinnen für Rückfragen
Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann bewerben Sie sich! Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.02.2026.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte im PDF-Format an MJH-Bewerbungen@mj.niedersachsen.de oder nutzen das online Bewerbertool.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ihrer Personalstelle sowie ihre letzte dienstliche Beurteilung bzw. ihr letztes Arbeits-/Zwischenzeugnis. Es wird darüber hinaus um Mitteilung des aktuellen Statusamtes bzw. der aktuellen Entgeltgruppe gebeten.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Dr. Mareike Morgenstern (0511/120-5089) und zum Ausschreibungsverfahren Therese Klink (0511/120-5046) gerne zur Verfügung.
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.01.2026