Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Weiterer Niedersachse verstärkt den Bundesgerichtshof

Dr. Lars Ostwaldt bei Bundesrichterwahl gewählt


Heute hat der Richterwahlausschuss in Berlin neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt. Aus Niedersachsen verstärkt Herr Dr. Lars Ostwaldt vom Oberlandesgericht Oldenburg zukünftig den Bundesgerichtshof (BGH).

Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann: „Ich gratuliere Herrn Dr. Lars Ostwaldt ganz herzlich zu seiner Wahl an den Bundesgerichtshof. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass der Bundesrichterwahlausschuss sich erneut für einen Niedersachsen entschieden hat. Das macht einmal mehr deutlich, auf welch hohem Niveau Richterinnen und Richter in unserem Land arbeiten. Dr. Lars Ostwaldt ist ein hochqualifizierter und allseits geschätzter Kollege. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und Freude.“

Seine Laufbahn in der niedersächsischen Justiz begann Herr Dr. Ostwaldt im Jahr 2007 bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Nach Stationen am Landgericht Oldenburg und an den Amtsgerichten Bersenbrück und Nordhorn war er ab Ende 2010 am Landgericht Osnabrück tätig, wo er im März 2011 zum Richter am Landgericht ernannt wurde. In den Jahren 2013 bis 2018 arbeitete Herr Dr. Ostwaldt als Referent im Niedersächsischen Justizministerium, bevor er 2018 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt wurde. Von Anfang 2021 bis Ende 2023 war Herr Dr. Ostwaldt bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH abgeordnet.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.03.2024

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Marcel Holthusen

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 05111205043

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln