Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

„Unerlässlicher Dienst für den Rechtsstaat“ – Justizministerin begrüßt neue Rektorin an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege

Im Rahmen eines Festakts hat heute die Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann die neue Rektorin der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege (HR Nord) in Hildesheim feierlich in ihrem Amt begrüßt. Prof. Dr. Catharina Erps folgt als Rektorin auf Prof. Dr. Martin Schöpflin, LL. M., den die Justizministerin zugleich aus dem Amt verabschiedete.

Dr. Kathrin Wahlmann: „Wir erleben hier zwei Persönlichkeiten, die ihren Beruf stets mit Leidenschaft und Fachkenntnis ausüben. Mein Dank gilt zunächst Herrn Prof. Dr. Martin Schöpflin, der mit Reformgeist und Einsatz dafür gesorgt hat, dass die Ausbildung des Nachwuchses in der Rechtspflege auf einen neuen, zukunftsfesten Boden gestellt wurde.

Darüber hinaus danke ich Frau Prof. Dr. Catharina Erps für ihr bisheriges Engagement und für ihre Bereitschaft, die Leitung der Hochschule zu übernehmen. Ich habe Frau Prof. Dr. Erps als tatkräftig, mutig und vorwärtsgewandt erlebt. Gepaart mit ihrer großen Fachkenntnis sorgen diese Eigenschaften dafür, dass die Zukunft der HR Nord bei ihr in den besten Händen liegt. Für ihr neues Amt wünsche ich ihr viel Freude und Erfolg und auch das nötige Quäntchen Glück.“

Unmittelbar vor dem Festakt nahm die Ministerin an einer Vorlesung teil und kam dort im Rahmen der „Woche der beruflichen Bildung“ mit Studierenden ins Gespräch. Diskussionsthemen waren unter anderem die berufliche Zukunft, Erfahrungen mit der Fernlehre während und nach der Corona-Pandemie sowie allgemeine Sorgen und Nöte des Studienalltags.

Dr. Wahlmann: „Die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger leisten einen unerlässlichen Dienst für den Rechtsstaat. An der HR Nord wird qualifizierter Nachwuchs für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen ausgebildet. Damit kommt unserem Land eine besondere Verantwortung zu. Umso mehr freue ich mich, hier so engagierte, aufgeschlossene und interessierte Studierende zu erleben. Sie sind die beste Werbung für weiteren Nachwuchs, den wir in der Rechtspflege sowie in der gesamten Justiz dringend benötigen.“

An der HR Nord werden derzeit rund 400 Studierende für den Beruf der Rechtspflegerin, bzw. des Rechtspflegers ausgebildet.

Zur den Personen:

Frau Prof. Dr. Catharina Erps, geb. 1981 in Elmshorn, studierte Rechtswissenschaften in Kiel und legte 2004 vor dem Oberlandesgericht in Schleswig ihr erstes Staatsexamen ab. Sie wurde 2010 bei Prof. Dr. Utz Schliesky zum europäischen Vergaberecht promoviert. Ihr Referendariat absolvierte sie im OLG-Bezirk Celle und legte dort 2010 das zweite Staatsexamen ab. Sie trat unmittelbar im Anschluss in den Richterdienst des Landes Niedersachsen ein und wurde dort nach der Proberichterzeit im Jahre 2015 zur Richterin am Amtsgericht beim Amtsgericht Hannover und 2021 zur Richterin am Oberlandesgericht Oldenburg ernannt, kurz darauf wechselte sie zum OLG Celle. 2022 erhielt sie einen Ruf als Professorin an die Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege. Seit März ist sie Rektorin der HR Nord.

Prof. Dr. Martin Schöpflin, LL.M., wurde 1962 in Hamburg geboren, wo er auch später Rechtswissenschaften studierte und sein erstes (1988) und zweites Staatsexamen (1993) ablegte und zwischenzeitlich im Jahr 1991 promoviert wurde. Er wurde 2002 in Marburg habilitiert. Später erlangte er an der University of Nothumbria at Newcastle (UK) den Master of Laws. Beruflich arbeitete Schöpflin zunächst als Anwalt, dann als Lehrender in Heidelberg, Berlin, Freiburg und Leipzig. 2004 wurde er zum Professor an der heutigen HR Nord ernannt (damals noch Niedersächsische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim). 2011 wurde er zum Prorektor, 2014 dann zum Rektor bestellt. Im Oktober vergangenen Jahres erklärte er seinen Rücktritt vom Amt. Er bleibt der HR Nord als Professor erhalten.

v.l.: Prof. Dr. Martin Schöpflin, LL.M., Dr. Kathrin Wahlmann, Prof. Dr. Catharina Erps   Bildrechte: MJ
v.l.: Prof. Dr. Martin Schöpflin, LL.M., Dr. Kathrin Wahlmann, Prof. Dr. Catharina Erps
Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.04.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln