Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Neuer Präsident des Landesjustizprüfungsamtes

Justizministerin Barbara Havliza übergibt das Prüfungsgeschäft an Axel Eichmeyer


Zum heutigen 1. März hat der Leitende Ministerialrat Axel Eichmeyer das Amt des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes in Celle übernommen. Er folgt auf Dr. Thomas Matusche, der im Januar dieses Jahres zum Abteilungsleiter für Zivilrecht und Öffentliches Recht im Niedersächsischen Justizministerium ernannt worden war.

Justizministerin Barbara Havliza äußert sich dazu wie folgt: „Das Amt lege ich gerne in die Hände von Axel Eichmeyer. In diesen schwierigen Zeiten bin ich froh, dass wir für das Prüfungsamt erneut eine gestandene Richterpersönlichkeit gewinnen konnten, die durch ihre hervorragende juristische Fachkompetenz und ihr organisatorisches Geschick vorzüglich für diese Position geeignet ist.“

Axel Eichmeyer wechselte im vergangenen Jahr vom Amtsgericht Osnabrück in das Niedersächsische Justizministerium. Zuvor war er in Osnabrück knapp sechs Jahre lang Vizepräsident des Amtsgerichts. Der 50-Jährige ist seit 1999 in der niedersächsischen Justiz tätig, unter anderem war er Entwicklungsleiter der Justizsoftware EUREKA und Vorsitzender Richter beim Landgericht Osnabrück.

Das Landesjustizprüfungsamt mit Sitz in Celle untersteht unmittelbar dem Justizministerium. Es ist zuständig für die Juristenausbildung und die Abnahme der juristischen Staatsexamina.


Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2021

Ansprechpartner/in:
Herr Hans-Christian Rümke

Nds. Justizministerium
Stv. Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln