Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Neuer Ausbildungsjahrgang zur Organisationsberatung gestartet/

Auftaktveranstaltung im Justizministerium


Die Justiz effektiver gestalten, vorhandene Personal- und Sachmittel effizient einsetzen und die Bürgerfreundlichkeit stärken: Das sind nur einige Punkte, die sich die Organisationsberatung in der niedersächsischen Justiz auf die Fahne geschrieben und die sich seit 2006 zu einem wahren Erfolgsmodell in den Gerichten und Staatsanwaltschaften entwickelt hat.

Im niedersächsischen Justizministerium wurde nun der Startschuss für einen neuen Ausbildungsdurchgang zur Organisationsberaterin bzw. zum Organisationsberater für insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeben. Während der ein Jahr dauernden Ausbildung, bestehend aus insgesamt zehn Modulen, erlernen die Teilnehmenden die maßgeblichen Fertigkeiten, um die Aufgaben der Organisationsberatung erfolgreich zu erfüllen.

Dabei umfasst eine erfolgreiche Organisationsberatung vor allem die Beratung der Gerichte und Staatsanwaltschaften bei der Planung und Durchführung von Organisationsmaßnahmen und unterstützt die Behörde bei der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation. Der Einsatz der Organisationsberaterinnen und Organisationsberater erfolgt landesweit und dienststellenübergreifend. Besondere Bedeutung erlangt die Arbeit der Organisationsberatung in jüngster Zeit bei der flächendeckenden Einführung der elektronischen Akte innerhalb der niedersächsischen Justiz: Hier fungieren die Kolleginnen und Kollegen vor Ort als Berater, begleiten die Veränderungsprozesse unter organisatorischen Gesichtspunkten und leisten damit einen ganz entscheidenden Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit.

Justizstaatssekretär Dr. Thomas Smollich würdigte das Engagement der Organisationsberaterinnen und Organisationsberater anlässlich der Auftaktveranstaltung im Justizministerium: „Ich freue mich, dass wir mit einem neuen Ausbildungsjahrgang starten können und dass wir erneut so viele motivierte Kolleginnen und Kollegen für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Als niedersächsische Justiz befinden wir uns mitten im Digitalisierungsprozess, der uns zwingt, bestehende Organisationsmodelle zu hinterfragen, den veränderten Anforderungen anzupassen und zu optimieren. Unsere Organisationsberater begleiten diesen Prozess vor Ort und leisten damit einen wertvollen Beitrag, dass Veränderungen unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Praxis gelingen. Für diesen Einsatz kann man sich nicht oft genug bedanken.“

Auf dem Bild ist der neue Ausbildungsjahrgang 2024   Bildrechte: MJ
Neuer Ausbildungsjahrgang 2024
Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.04.2024

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln