Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Neue Spitze in Lüneburg/

Dr. Hett zum Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts ernannt


Der ehemalige Justizstaatssekretär Dr. Frank-Thomas Hett ist heute von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann zum neuen Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg ernannt worden. Dr. Hett folgt dem ehemaligen Präsidenten Dr. Thomas Smollich, der im November 2022 das Amt des Staatssekretärs im Niedersächsischen Justizministerium übernommen hatte.

Dr. Kathrin Wahlmann: „Es ist gut, dass diese für die Justiz so wichtige Stelle nun wieder besetzt ist. Mit Herrn Dr. Frank-Thomas Hett konnten wir eine erfahrene und allseits anerkannte Führungspersönlichkeit als Präsident des obersten niedersächsischen Verwaltungsgerichts gewinnen. Ich bin mir sicher, dass er die sich ihm stellenden Herausforderungen hervorragend meistern und die Verwaltungsgerichtsbarkeit in Niedersachsen weiter voranbringen wird.“

Dr. Hett begann, nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Göttingen, seine Laufbahn in der niedersächsischen Justiz im Jahr 1992 als Richter auf Probe bei dem Verwaltungsgericht Hannover. Im Jahr 1995 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Ab dem Jahr 2000 war Dr. Hett im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur tätig, wo er 2004 zum Ministerialrat ernannt wurde. Ab Februar 2005 leitete er das Ministerbüro im Niedersächsischen Justizministerium, bevor er nach einer Versetzung im Jahre 2006 an das Wissenschaftsministerium dort 2009 zum Leitenden Ministerialrat ernannt wurde. Im Jahr 2018 wurde Dr. Hett erneut an das Justizministerium versetzt, wo er das Referat 104 (Haushalt, Besoldung, Statistik und Controlling) leitete und als ständiger Vertreter der Leiterin der Abteilung I tätig war. Im Juli 2019 übernahm er als Abteilungsleiter die Abteilung II (Zivilrecht, Öffentliches Recht) im Niedersächsischen Justizministerium, bevor ihn die damalige Justizministerin Havliza im August 2020 zum neuen Amtschef und Justizstaatssekretär ernannte.

Auf dem Bild sind zusehen: Justizministerin Frau Dr. Kathrin Wahlmann und der neue Präsident des Oberverwaltungsgerichts Dr. Frank-Thomas Hett   Bildrechte: MJ
v. l. Justizministerin Frau Dr. Kathrin Wahlmann und der neue Präsident des Oberverwaltungsgerichts Dr. Frank-Thomas Hett
Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2024

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln