Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Neue Spitze in der JVA Uelzen

Matthias Bormann übernimmt die Anstaltsleitung


Der einst jüngste Anstaltsleiter Niedersachsens ist neuer Leiter der Justizvollzugsanstalt Uelzen: Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann hat den bisherigen Leiter der Justizvollzugsanstalt Hannover, Matthias Bormann, feierlich in sein neues Amt eingeführt.

„Matthias Bormann hat in seinen mehr als 30 Dienstjahren und in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen bereits viele Herausforderungen exzellent gemeistert. Im Verwaltungsjargon würde man sagen: „bekannt und bewährt“. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass er auch die JVA Uelzen entschlossen, kollegial und mit ruhiger Hand leiten wird.“

Nach seinem Abitur und dem anschließenden Grundwehrdient begann Matthias Bormann im April 1986 sein Studium der Psychologie an der Universität Hamburg, das er 1992 abschloss. Seine erste Station im niedersächsischen Justizvollzug führte ihn als Diplom-Psychologe bereits in die JVA Uelzen. Im Anschluss folgten kurzeitige Abordnungen an die Justizvollzugsanstalten Vechta und Hannover, bevor er im November 1997 zum Beamten auf Lebenszeit (Psychologierat) ernannt wurde. 1999 wechselte Herr Bormann dann das Bundesland: In Mecklenburg-Vorpommern wurde er Vollzugsleiter und stellvertretener Anstaltsleiter in der JVA Neustrelitz. Im Mai 2000 erfolgte die Rückversetzung nach Niedersachsen und die Übernahme der Vollzugsleitung und stellvertretenden Anstaltsleitung der JVA Uelzen. 2003 wurde Herr Bormann, damals mit 39 Jahren, zum jüngsten Anstaltsleiter Niedersachsens, als er die Leitung der JVA Hannover übernahm. Nach knapp 20 Jahren in Hannover erfolgte dann im Februar 2023 die Rückkehr an die JVA Uelzen als Anstaltsleiter.

Dr. Kathrin Wahlmann nahm die Amtseinführung in Uelzen auch zum Anlass, wichtige Themen des Justizvollzugs, insbesondere die Nachwuchsgewinnung und die Etablierung eines verlässlichen Personalbedarfsbemessungssystems, anzusprechen: „Die ersten Schritte für die Entwicklung eines Personalbedarfsbemessungssystems sind gemacht. Wir haben die notwendigen Mittel zum Haushalt 2024 angemeldet. Damit legen wir den Grundstein für eine bedarfsgerechte Personalversorgung im Justizvollzug.“

Hintergrund:

Die JVA Uelzen bietet Platz für bis zu 333 Gefangene. Die Haftplätze verteilen sich auf die Hauptanstalt (260 Haftplätze) und die Abteilung Lüneburg Am Markt (Untersuchungshaft) und die Abteilung Lüneburg Brockwinkler Weg (Offener Vollzug).

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.05.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln