Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Mentoring für Frauen in der Justiz

Erfolgreicher Abschluss der vierten Staffel


In Leitungsfunktionen in der Justiz sind Frauen unterrepräsentiert. Mit einem Mentoring-Programm des Niedersächsischen Justizministeriums werden deshalb seit einigen Jahren dienstjüngere Richterinnen und Staatsanwältinnen dabei unterstützt, ihre beruflichen Ziele zu ermitteln und Strategien zu entwickeln, diese Ziele zu erreichen. Mit einer kleinen Feierstunde in Hannover ist nun heute die inzwischen vierte Staffel des Mentoring-Programms zu Ende gegangen. Rund 60 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Justizministerin Havliza sagt: „Wir konnten in den vergangenen Jahren in der niedersächsischen Justiz viele, viele hervorragend qualifizierte Frauen einstellen. Damit ist es aber nicht getan! Frauen in der Justiz sind nicht nur gute Richterinnen und Staatsanwältinnen. Frauen sind auch sehr gute Direktorinnen, Präsidentinnen und Leitende Oberstaatsanwältinnen. Es ist mein ausdrücklicher Wunsch, dass sich die vielen tollen Kolleginnen auch in Führungspositionen einbringen. Mit dem Mentoring-Programm unterstützen wir sie dabei.“

Während des nun abgeschlossenen einjährigen Programms haben die Teilnehmerinnen jeweils ein im Interesse ihres Gerichts bzw. ihrer Staatsanwaltschaft liegendes Projekt entwickelt und durchgeführt. Dabei wurden sie von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen durch Beratung, Anleitung oder die Vermittlung von Kontakten unterstützt. Die Programmteilnehmerinnen erhielten dadurch Gelegenheit, ihre eigenen Potentiale zu erkennen und weiterzuentwickeln und im Zuge der Projektumsetzung auf ihre Potentiale aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt.

In der niedersächsischen Justiz arbeiten laut Gleichstellungsplan für die Jahre 2021 bis 2023 insgesamt 2.921 Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte; davon sind 1.560 Frauen (53,41 Prozent).

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.07.2022

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Lauenstein

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln