Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

„Leistungsfähige Ausstattung für eine leistungsfähige Justiz“

Ministerin Dr. Kathrin Wahlmann eröffnet sanierten Mittelbau und neue Nebenstelle im Justizzentrum Hameln


So sieht Zukunft aus: Begrüntes Dach, moderne Lüftungsanlage, neueste Videotechnik und vieles mehr – im Justizzentrum Hameln hat sich wieder einmal einiges getan. 1,5 Millionen Euro hat sich das Land die Sanierung des 1977 erbauten Mittelbaus und der dortigen Sitzungssäle kosten lassen. Gut investiertes Geld, wie Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann bei ihrem Grußwort zur Einweihung des Gebäudetraktes vor zahlreichen Gästen betonte:

„Eine leistungsfähige Justiz braucht eine leistungsfähige Ausstattung. Nur so kann sie ihre wichtige Aufgabe als dritte Staatsgewalt erfolgreich ausfüllen. Moderne Gerichtsgebäude sind dabei nicht nur ein Beitrag zu mehr Bürgernähe und Nachhaltigkeit, sondern sorgen auch dafür, dass die Justiz weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin bleibt. Es ist vorbildlich, wie Staatliches Baumanagement, Architekt und die baubetreuende Verwaltung hier Hand in Hand für den Erfolg des Projekts gearbeitet haben.“

Die gute Zusammenarbeit der an den Baumaßnahmen beteiligten Akteure betonte auch Dr. Georg Gebhardt, Direktor des Amtsgerichts Hameln: „Die ausgezeichnete Kooperation mit dem Staatlichen Baumanagement Weser-Leine und dessen hervorragendes Engagement haben diese Verbesserungen möglich gemacht. Die abgeschlossenen Baumaßnahmen bedeuten für das Amtsgericht und das Arbeitsgericht Hameln einen Riesenschritt nach vorn. Darüber freue ich mich außerordentlich.“

Neben dem sanierten Mittelbau und den modernisierten Sitzungssälen eröffnete Justizministerin Dr. Wahlmann auch die neue Nebenstelle des Amtsgerichts Hameln am Ostertorwall. Hier sollen künftig vor allem Nachwuchskräfte in allen Diensten der Justiz ausgebildet und für ihre Aufgaben geschult werden. Fünf großzügige und helle Räume, darunter ein moderner IT-Schulungsraum, stehen dafür zur Verfügung. Damit sei die neue Nebenstelle ein hochattraktiver Standort und ein Leuchtturm für die Nachwuchsausbildung in der niedersächsischen Justiz, betonte Ministerin Dr. Wahlmann zum Abschluss ihrer Reise in die Rattenfängerstadt.

Auf dem Bild sind zusehen Herr Brassel (Leiter Staatliches Baumanagement Weser-Leine), Herr Dr. Derks (Vizepräsident OLG Celle), Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann, Herr Dr. Gebhardt (Direktor AG Hameln), Herr Guise-Rübe (Präsident LG Hannover)   Bildrechte: MJ
v. l. Herr Brassel (Leiter Staatliches Baumanagement Weser-Leine), Herr Dr. Derks (Vizepräsident OLG Celle), Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann, Herr Dr. Gebhardt (Direktor AG Hameln), Herr Guise-Rübe (Präsident LG Hannover)
Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2024

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Marcel Holthusen

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 05111205043

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln