Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Landesbeauftragter lädt zu besonderer Fachtagung für Schüler*innen ein

Der Niedersächsische Landesbeauftragte gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, Franz Rainer Enste, lädt am Freitag, den 02. Dezember 2022 zu einer ganz besonderen Tagung ein: Unter dem Titel „Junge Impulse im Kampf gegen Antisemitismus“ kommen erstmalig junge Menschen aus ganz Niedersachsen zusammen, um ihre Projekte vorzustellen.

Dabei sind unter anderem die Cäcilienschule Wilhelmshaven, deren Projekt „Entdecke das Judentum“ mit dem diesjährigen Leo-Trepp-Preis ausgezeichnet wurde, und das Gymnasium Bad Iburg sowie die IGS Osnabrück, die mit ihrem Projekt „Ausgrenzung jüdischer Sportler*innen“ den 27. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen haben. Zudem werden sich verschiedene niedersächsische Anne-Frank-Botschafter*innen sowie der Verein Muslimische Jugendcommunity Osnabrücker Land e.V., welcher sich mit dem Thema „Wie gehen wir mit Antisemitismus um?“ beschäftigt hat, präsentieren. Zusätzlich dazu wird mit dem Verein Bürger Europas e.V. das Quizduell zum Thema „Deutschland International“ gespielt, und der Autor und Illustrator Nils Oskamp stellt seinen Graphic Novel „Drei Steine“ vor.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Kultusministerin Julia Willie Hamburg wird zu Beginn der Veranstaltung zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ
Logo des Niedersächsischen Landesbeauftragten gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.12.2022

Ansprechpartner/in:
Geschäftsstelle des Landesbeauftragten gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens

Nds. Justizministerium
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: (0511) 120 - 8750

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln