Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Dr. Christiane Hölscher ist neue Präsidentin des Amtsgerichts Hannover

Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann: „Amtsgericht Hannover unter führungsstarker neuer Leitung“


Dr. Christiane Hölscher ist heute von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann zur neuen Präsidentin des Amtsgerichts Hannover ernannt worden. Die Ministerin händigte der 52-jährigen Juristin die Ernennungsurkunde im Ministerium aus. Dr. Hölscher folgt auf Dr. Götz Wettich, der bereits im August 2022 zum Präsidenten des Landgerichts Lüneburg ernannt wurde.

Dr. Wahlmann: „Mit Dr. Christiane Hölscher bekommt das Amtsgericht eine erstklassige Juristin und durchsetzungsfähige Richterpersönlichkeit, die ihre Führungsstärke bereits bewiesen hat und über mehrjährige Erfahrung als Leiterin eines großen Amtsgerichts verfügt. Ich wünsche ihr bei der neuen Aufgabe viel Erfolg und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit in anderer Funktion. Beim Vizepräsidenten des Amtsgerichts, Herrn Martin Strube, bedanke ich mich zugleich für die souveräne und verlässliche Leitung des Gerichts in den vergangenen zehn Monaten.“

Christiane Hölscher war zuletzt seit April 2019 als Präsidentin des Amtsgerichts Osnabrück tätig, nachdem sie zuvor Leitende Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg gewesen war. Ihre Justizlaufbahn begann sie im Jahr 2001 zunächst in Schleswig-Holstein, ehe sie zwei Jahre später in die niedersächsische Justiz wechselte. Im Jahr 2007 wurde sie zur Richterin am Landgericht Osnabrück ernannt. Im niedersächsischen Justizministerium leitete sie ab April 2010 das Personalreferat (Referat 101) und wurde im selben Jahr zur Richterin am Oberlandesgericht Oldenburg ernannt. Nach ihrer Tätigkeit im Justizministerium übernahm sie ab April 2014 zunächst die Aufgabe einer Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Hannover, ehe sie zur Staatsanwaltschaft Oldenburg wechselte, deren Leitung sie im Jahr 2017 übernahm.

Das Amtsgericht Hannover ist das größte Gericht Niedersachsens. Es ist zuständig für die Städte Hannover, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen und Seelze und Teil der ordentlichen Gerichtsbarkeit.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.06.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln