Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Anschlag auf die Synagoge in der Haeckelstrasse

Pressestatement


Am Mittwochabend zu Jom Kippur, dem höchsten Feiertag im Judentum, hat eine bislang unbekannte Person eine Scheibe der Synagoge in der Haeckelstrasse eingeworfen. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt viele Gemeindemitglieder im Haus, um den Feiertag im Gottesdienst zu begehen.

Der Niedersächsische Landesbeauftragte gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, Franz Rainer Enste, äußert sich bestürzt: „Der gestrige Vorfall in der Haeckelstrasse zeigt einmal mehr, dass die Frage der Verbesserung der Sicherheit jüdischer Einrichtungen alles andere als eine Phantomdebatte ist und uns einmal mehr vor Augen führt, wie aktuell wichtig ein konsequentes Vorgehen gegen alle Erscheinungsformen von Antisemitismus ist.“

Es sei ein großes Glück, dass niemand hierbei verletzt wurde – so Enste weiter. Dennoch erinnere der Vorfall in erschreckender Weise an die Geschehnisse in Halle 2019 und müsse lückenlos aufgeklärt werden.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.10.2022

Ansprechpartner/in:
Geschäftsstelle des Landesbeauftragten gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens

Nds. Justizministerium
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: (0511) 120 - 8750

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln