Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Bereich Opferschutz

Justizministerin Havliza händigt Bundesverdienstkreuz an Karin Bloom aus


Justizministerin Barbara Havliza hat heute im Gästehaus der Landesregierung in Hannover das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland feierlich an Karin Bloom überreicht. Durch die Verleihung des Verdienstkreuzes würdigt der Bundespräsident das außerordentliche soziale Engagement der Hasbergerin Bloom im Bereich Opferschutz.

In ihrer Laudation betonte die Justizministerin: „Sie haben Herausragendes für die Bundesrepublik Deutschland und das Gemeinwohl geleistet und sind beispielgebend. Was ein einzelner Mensch zu leisten vermag, wenn ihm ein Thema wirklich am Herzen liegt, ist beeindruckend! Seit über 20 Jahren setzen Sie sich mit Herzblut, Einsatzwillen und großem Zeitaufwand für Menschen ein, die Opfer einer Straftat geworden sind. Sie betrachten es dabei als vorrangige Aufgabe, diesen Menschen bei der Wahrung ihrer Interessen beizustehen und ihnen qualifizierte Unterstützung anzubieten. Was Sie in all den Jahren für die praktische Unterstützung von Opfern und auch für deren Angehörige getan haben, verdient großen Respekt, Anerkennung und Hochachtung.“

Karin Bloom wirkt seit 1997 ehrenamtlich in der Außenstelle Osnabrück des Vereins WEISSER Ring e.V., deren Leitung ihr im Jahr 2017 anvertraut worden ist. Seit dem Jahr 2011 ist sie zusätzlich ehrenamtlich im Regionalvorstand des Opferhilfebüros Osnabrück der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen tätig.

Hintergrund

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Anerkennung, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wurde im Jahr 1951 von dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem in acht Stufen durch den Bundespräsidenten verliehen. Die Aushändigung des Ordens erfolgt zumeist durch Ministerpräsidenten der Länder, Landes- oder Bundesminister.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.03.2019
zuletzt aktualisiert am:
06.03.2019

Ansprechpartner/in:
Martin Speyer

Nds. Justizministerium
Stv. Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln