Neue Führung beim Amtsgericht Braunschweig
Detlev Rust als neuer Präsident eingeführt
Niedersachsens Justizstaatssekretär Wolfgang Scheibel hat heute den bisherigen Vizepräsidenten des Landgerichts Braunschweig, Detlev Rust, offiziell in sein neues Amt als Präsident des Amtsgerichts Braunschweig eingeführt. Gleichzeitig verabschiedete der Staatssekretär in einer gemeinsamen Feierstunde den Vorgänger Wolfgang Zschachlitz in den Ruhestand.
"Es ist großartig, dass mit Herrn Rust jemand das Amt des Präsidenten übernimmt, der heute schon zu den herausragenden Persönlichkeiten der Braunschweiger Justiz zu rechnen ist“, so Staatssekretär Wolfgang Scheibel. „Besonders seine fachliche Qualität und die heute mehr denn je notwendige Bereitschaft, auch Neues auszuprobieren, zeichnen den Präsidenten aus, auf den sich das Amtsgericht Braunschweig freuen kann“.
Detlev Rust hat die Amtsgeschäfte bereits Anfang März übernommen, nachdem sein Vorgänger Ende Februar in den Ruhestand versetzt wurde.
Viten:
Detlev Rust, Präsident des Amtsgerichts bei dem Amtsgericht Braunschweig, 53 Jahre, geb.1960 in Wolfenbüttel, verheiratet, 3 Kinder
1991 - 1994 Richter auf Probe
1994 - 2000 Richter am Landgericht, Landgericht Braunschweig
2000 - 2001 Vorsitzender Richter am Landgericht, LG Braunschweig
2001 - 2006 Referatsleiter für Aufbau- und Ablauforganisation der Gerichte, Bau, Nds. Justizministerium
2006 - 2011 Direktor des Amtsgerichts, AG Goslar
2011 - 2014 Vizepräsident des Landgerichts, Landgericht Braunschweig
Wolfgang Zschachlitz, Präsident des Amtsgerichts a.D. bei dem Amtsgericht Braunschweig, 65 Jahre, geb. 1948 in Gotha, verheiratet, 2 Kinder
1977 - 1980 Richter auf Probe
1980 - 1990 Richter am Landgericht, LG Braunschweig
1990 - 2002 Direktor des Amtsgerichts, AG Salzgitter
2002 - 2014 Präsident des Amtsgerichts, AG Braunschweig
Artikel-Informationen
erstellt am:
07.05.2014
Ansprechpartner/in:
Herr Mark Eickhorst
Nds. Justizministerium
Stellvertretender Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5120