Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Ministerin Havliza begrüßt neue Behördenleitungen in ihren Ämtern

Amtseinführung in kleinem Kreis bei den Staatsanwaltschaften Oldenburg und Aurich


Wenn Gerichte oder Staatsanwaltschaften eine neue Leitung erhalten, geschieht dies in Niedersachsen traditionell im Rahmen einer feierlichen Amtseinführung. In diesem Jahr ist vieles anders. Aus diesem Grund hat Justizministerin Barbara Havliza am heutigen Montag in Oldenburg nur in sehr kleinem Rahmen die Leitende Oberstaatsanwältin Kathrin Krüger und den Leitenden Oberstaatsanwalt Florian Eiser in ihren neuen Ämtern begrüßen können. Die Amtseinführung geschah gemeinsam mit dem Oldenburger Generalstaatsanwalt Andreas Heuer.

Justizministerin Havliza: „Ich bedaure es sehr, dass wir in diesem Jahr und vor allem auch in diesen Wochen auf größere Veranstaltungen verzichten müssen. Eine Amtseinführung ist für gewöhnlich nicht nur eine gute Möglichkeit, um Persönlichkeiten der niedersächsischen Justiz zu würdigen, sondern auch um rechtspolitische Gedanken auszutauschen. Diese Termine können wir aktuell leider nur in kleiner Runde durchführen. Gleichwohl ist es mir wichtig, Kathrin Krüger und Florian Eiser auch offiziell in ihre Ämter einzuführen.“

Kathrin Krüger wurde bereits im November 2019 die Leitung der Staatsanwaltschaft Oldenburg übertragen, Florian Eiser im März 2020 die Leitung der Staatsanwaltschaft Aurich. „Sowohl Kathrin Krüger als auch Florian Eiser sind Strafverfolger durch und durch, sie sind seit Jahren bei den Staatsanwaltschaften hier im Nordwesten Niedersachsens tätig“, so Havliza. „Sie sind mit der Region verwurzelt und kennen die Behörden bestens. Ich freue mich für die beiden und wünsche ihnen bei ihren anspruchsvollen Aufgaben viel Freude und Erfolg.“

Die 58-jährige Kathrin Krüger ist seit 1992 in der niedersächsischen Justiz tätig. Nach Stationen als Richterin auf Probe im Bezirk des Oberlandesgerichts (OLG) Oldenburg arbeitete sie ab 1995 als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Im Jahr 2013 wurde sie Leitende Oberstaatsanwältin in Aurich. Florian Eiser (41) arbeitet seit 2007 in der niedersächsischen Justiz, zunächst als Richter auf Probe im OLG-Bezirk Oldenburg. Vor seiner Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Aurich war er als Oberstaatanwalt bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg tätig.

Florian Eiser, Kathrin Krüger, Barbara Havliza und Andreas Heuer stehen vor dem Eingang der Generalstaatsanwaltschaft Oldenburg   Bildrechte: MJ / GenStA Oldenburg
Von links: Florian Eiser, Kathrin Krüger, Barbara Havliza, Andreas Heuer
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.10.2020

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Lauenstein

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln