Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

„Konfliktbeilegung spart Zeit und Geld“

Anmeldung für Konfliktmanagementkongress des Niedersächsischen Justizministeriums am 7. Juni 2023 möglich


Konflikte belasten. Insbesondere dann, wenn wir auf die Kooperation des Konfliktpartners unausweichlich angewiesen sind. Gerade Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz beeinträchtigen besonders, denn sie kosten viel Zeit und Kraft. Sie haben Potential zu verzögern, zu verschlechtern und zu verteuern.

Am 15. und 16. September 2023 findet der 19. Konfliktmanagement-Kongress des Niedersächsischen Justizministeriums in Hannover statt. Die Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann wird ihn eröffnen. Der Kongress steht unter dem Motto „Konflikte auf Betriebstemperatur“. Hochkarätige Referentinnen und Referenten bieten Vorträge und Workshops von Konfliktvermeidung bis zur nachhaltigen Konfliktlösung – und das nicht nur im betrieblichen Umfeld. Die Anmeldung startet am 7. Juni 2023.

Dr. Kathrin Wahlmann: „Jeder und jede von uns weiß, wie beeinträchtigend Konflikte sind, wie viel Zeit und Aufwand sie kosten. Konfliktvermeidung und nachhaltige Konfliktlösung sind daher wichtige Themenfelder, mit denen streitenden Parteien geholfen werden kann. Ich freue mich auf einen spannenden Kongress mit zahlreichen Impulsen und Eindrücken.“

Während des zweitägigen Kongresses werden sich die Teilnehmenden mit ganz unterschiedlichen Fragen zum Thema Konfliktmanagement beschäftigen: Wie lassen sich Konflikte langfristig lösen? Welche Strukturen helfen, Konflikte zu klären oder sogar zu vermeiden? Welche neuen Bedürfnisse bestehen aufgrund der Transformation der Arbeitswelt? Wie finden Mediatorinnen und Mediatoren das richtige Lösungswerkzeug für einen Konflikt? Und wie gehen Mediatorinnen und Mediatoren mit diversen Teams oder größeren Gruppen in der Mediation um?

In seinem Eröffnungsvortrag beleuchtet Adrian Schweizer (Rechtsanwalt, Mediator und Coach), wie biologische Methoden in Mediation und Coaching langfristige Verhaltensänderungen ermöglichen, so dass Konflikte nachhaltig beigelegt werden können. Ann Christine Hlawaty (Diplom-Psychologin, Wirtschaftsmediatorin) greift hocheskalierte Situationen auf und schildert anhand von Beispielen den möglichen Umgang mit diesen schwierigen Konflikten.

Anschließend können sich die Teilnehmenden in neun abwechslungsreichen Workshops informieren, können mitarbeiten und Methoden des Konfliktmanagements erfahren und vertiefen.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie unter www.km-kongress.de.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.06.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln