Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Feierliche Amtseinführung: Neuer Präsident im Verwaltungsgericht Braunschweig

Im Rahmen einer Feierstunde im Landschaftlichen Haus in Braunschweig hat Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann heute Harald Meyer als neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Braunschweig feierlich in sein Amt eingeführt.

Dr. Kathrin Wahlmann: „Aufgrund der in seiner Laufbahn gezeigten hervorragenden Leistungen ist sicher davon auszugehen, dass Harald Meyer im Amt des Präsidenten weiterhin exzellente Arbeit erbringen wird. Harald Meyer ist nicht nur als fachlich herausragender Verwaltungsrichter bekannt. Er ist außerdem ein ausgesprochener Teamplayer, der es versteht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und zu motivieren. Ich freue mich, dass er die Geschicke des Verwaltungsgerichts in den kommenden Jahren lenken wird.“

Gleichzeitig verabschiedete die Justizministerin den Amtsvorgänger Erich Müller-Fritzsche in den Ruhestand. Seine 2019 angetretene Amtszeit war vor allem geprägt durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie. Über 35 Jahre lang hat er die niedersächsische Justiz maßgeblich mitgeprägt.

Wahlmann: „Es ist auch der vorbildlichen Einsatzbereitschaft von Erich Müller-Fritzsche zu verdanken, dass die Leistungsfähigkeit des Verwaltungsgerichts in dieser schwierigen Zeit jederzeit sichergestellt war. Außergewöhnliches Organisationstalent, die praktisch unerschöpfliche Belastbarkeit und eine herausragende Arbeitshaltung kennzeichnen seine Karriere. Er behielt sich stets ein hohes Maß an Menschlichkeit. Erich Müller-Fritzsche war und ist als Richterpersönlichkeit ein Vorbild und ich danke ihm herzlich für seine jahrzehntelangen Dienste in der niedersächsischen Justiz.“


Zu den Personen

Harald-Dirk Meyer wurde 1964 in Braunschweig geboren. Nach Abitur und Wehrdienst nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Göttingen auf. Es folgten das erste Staatsexamen, das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und schließlich das zweite Staatsexamen. Nach einer kurzen Zeit als Stadtassessor bei der Stadt Braunschweig wurde Meyer Richter auf Probe beim Verwaltungsgericht Braunschweig. Nach einer Abordnung an den Landkreis Helmstedt folgte die Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht. Nach Abordnungen ans Bundesjustizministerium und ans Niedersächsische Innenministerium folgte 2014 die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Braunschweig. 2020 wurde Meyer zum Vizepräsidenten ernannt. Seit April 2022 bekleidet er das Amt des Präsidenten.

Sein Vorgänger, Erich Müller-Fritzsche, hat seinen Ruhestand bereits im April vergangenen Jahres angetreten. Der 1955 geborene Jurist studierte Rechtswissenschaft in Marburg und in Gießen. Nach dem ersten Staatsexamen und dem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgericht Frankfurt am Main folgte 1982 das zweite Staatsexamen. 1986 führte ihn der Weg nach Niedersachsen und er wurde Richter auf Probe am Verwaltungsgericht Braunschweig. 1989 folgte die Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht, 2002 zum Vorsitzenden Richter. 2013 wurde Müller-Fritzsche Vizepräsident des Verwaltungsgerichts. 2019 schließlich wurde er zum Präsidenten ernannt. Er ist Mitverfasser des vielbeachteten Praxis-Kommentars zum Niedersächsischen Personalvertretungsgesetz.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln