Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Bundesrichterwahl: Richter aus Niedersachsen gewählt

Wechsel an den Bundesgerichtshof


In Berlin wurden heute durch den Richterwahlausschuss neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt. Einer davon stammt aus Niedersachen! Herr Dr. Felix Schmidt, der bisher Richter am Oberlandesgericht Celle ist, wechselt an den Bundesgerichtshof (BGH).

Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann: „Ich gratuliere Herrn Dr. Schmidt recht herzlich! Ich freue mich, dass erneut ein Richter aus Niedersachsen an den Bundesgerichtshof entsendet wird. Das ist zweifelsohne ein Beleg für die herausragende Qualität unserer niedersächsischen Richterinnen und Richter. Herrn Dr. Schmidt wünsche ich für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude. Sein Weggang ist für Niedersachsen sicherlich ein Verlust, für die bundesdeutsche Rechtsprechung aber zweifelsohne ein großer Gewinn.“

Kurzvita:

Richter am Oberlandesgericht Dr. Felix Schmidt

Oberlandesgericht Celle

Jg. 1979, verheiratet, 1 Kind

wohnhaft in Hannover

2007 Richter (auf Probe) in Niedersachsen

2011 Richter am Landgericht, Landgericht Hannover

2020 Richter am Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Celle

Abordnung an das Bundesverfassungsgericht:

Mai 2010 bis April 2013

Abordnung an die Niedersächsische Staatskanzlei:

März 2017 bis März 2019

Abordnung an das Landesjustizprüfungsamt im Niedersächsischen Justizministerium:

Ende März 2019 bis Dezember 2020

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.03.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln