Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachen klar Logo

Bundesrichterwahl: Drei Richterinnen und ein Richter aus Niedersachsen gewählt

Wechsel an den Bundesgerichtshof und an das Bundesverwaltungsgericht


In Berlin wurden heute durch den Richterwahlausschuss neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt, vier davon kommen aus der niedersächsischen Justiz. Gewählt wurden Elke Adams, Dr. Susanne Matussek, Stephanie Munk und Sven-Marcus Süllow.

Justizministerin Barbara Havliza: „Ich freue mich, dass die Justiz in Niedersachsen gleich vier hervorragend bewährte Kolleginnen und Kollegen in die Gerichte des Bundes entsenden wird. Ihre Wahl ist auch ein Beleg für die Qualität der Justiz in Niedersachsen.

Den neuen Bundesrichterinnen und Bundesrichtern gratuliere ich von ganzem Herzen und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass sie sich als Richter auch beim Bund vorzüglich bewähren und einen wichtigen Beitrag für die bundesdeutsche Rechtsprechung leisten werden.“

Zum Bundesgerichtshof wechseln:

Richterin am Oberlandesgericht Braunschweig Elke Adams, 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Kurzvita

2001: erste juristische Staatsprüfung

2004: zweite juristische Staatsprüfung

2004: Richterin auf Probe

2008: Richterin am Amtsgericht, Amtsgericht Göttingen

2015: Richterin am Landgericht, Landgericht Göttingen

2017: Richterin am Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Braunschweig

Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Dr. Susanne Matussek, 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Kurzvita

1998: erste juristische Staatsprüfung

2000: Promotion, Universität Göttingen

2001: zweite juristische Staatsprüfung

2002: Richterin auf Probe

2006: Richterin am Landgericht, Landgericht Braunschweig

2013: Richterin am Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Braunschweig

2017: Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Braunschweig

Richterin am Oberlandesgericht Stephanie Munk, 45 Jahre

Kurzvita

2000: erste juristische Staatsprüfung

2003: zweite juristische Staatsprüfung

2005: Richterin auf Probe

2009: Richterin am Landgericht, Landgericht Hannover

2017: Richterin am Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Celle

Zum Bundesverwaltungsgericht wechselt:

Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Sven-Marcus Süllow, 49 Jahre, verheiratet

Kurzvita

1998: erste juristische Staatsprüfung

2001: zweite juristische Staatsprüfung

2001: Richter auf Probe

2004: Richter am Verwaltungsgericht, Verwaltungsgericht Hannover

2007: Richter am Oberverwaltungsgericht, Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht

2013: Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht, Verwaltungsgericht Hannover

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.03.2021

Ansprechpartner/in:
Herr Hans-Christian Rümke

Nds. Justizministerium
Stv. Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln