Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Justizministerin Niewisch-Lennartz erneut zur Vizepräsidentin der Stiftung „Deutsches Forum für Kriminalprävention“ gewählt

Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz ist gestern in Berlin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz erneut zur Vizepräsidentin der Stiftung „Deutsches Forum für Kriminalprävention“ (DFK) gewählt worden.

In der Sitzung des Stiftungskuratoriums wählten die Mitglieder ein neues Präsidium. In Zukunft gehören diesem neben der Niedersächsischen Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz auch der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas als Präsident und Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG, als zweiter Vizepräsident an.

„Dass ich erneut gewählt worden bin, freut mich sehr. Ich sehe dies aber vor allem als Anerkennung der vorbildlichen Arbeit des Landespräventionsrats Niedersachsen (LPR)“, sagte Justizministerin Niewisch-Lennartz. „Mit dem bundesweit anerkannten Sachverstand, der glücklicherweise im LPR unter dem Dach meines Hauses vorhanden ist, kann ich zukünftig auch bundesweit die Kriminalpräventionsarbeit voranbringen.“

Das Deutsche Forum Kriminalprävention hat es sich seit 2001 zur Aufgabe gemacht, Kriminalprävention in allen Aspekten zu fördern. Der gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Bonn gehören 61 Mitglieder aus Bund, Ländern, Wirtschaft, Gewerkschaften, der großen Religionsgemeinschaften und kommunalen Spitzenverbänden an.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.06.2016

Ansprechpartner/in:
Frau Wiebke Israel

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511/120 - 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln