Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

„Bausteine der Mediation“ - Justizministerin Niewisch-Lennartz eröffnet den 12. Konfliktmanagement-Kongress in Hannover

„Mediation ist eine wichtige und inzwischen unverzichtbare Ergänzung des rechtsorientierten Konfliktlösungsprogramms“, stellte die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz bei der Begrüßung der Gäste am Vorabend des 12. Konfliktmanagement-Kongresses des Niedersächsischen Justizministeriums im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover heraus. “Deshalb freut es mich ganz besonders, dass in den diesjährigen Foren wichtige Bausteine der Mediation in den Vordergrund gestellt werden.“

Bei dem seit 2004 jährlich in Hannover stattfindenden Kongress werden sich morgen rund 250 Fachleute, vor allem Mediatorinnen und Mediatoren, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Richterinnen und Richter, in sieben Arbeitsforen einzelnen Bereichen der Mediation zuwenden. Die Themen reichen von Mediationen bei Konflikten am Bau, der Bedeutung mimischer Signale für die Konfliktlösung über das Zeitmanagement und Wahrnehmungsfragen bis hin zum Nutzen der gewaltfreien Kommunikation und schließlich der Frage, wie die Mediation noch attraktiver gemacht werden kann.

Niewisch-Lennartz: “Hier können viele Aspekte einer interessenorientierten Streitbearbeitung in Selbstverantwortung erfasst werden. Der Konfliktmanagement-Kongress bietet die Möglichkeit dieses Bedürfnis zukünftig noch besser zu befriedigen. Ich bin sicher, die Teilnehmer werden die hier gefundenen Ergebnisse in der Praxis umsetzen können.“

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.09.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Marco Hartrich

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5162

www.mj.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln