Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Wechsel an der Spitze des Landgerichts Oldenburg

Dr. Thomas Rieckhoff entwickelt in Oldenburg die Justizarbeitsplätze der Zukunft


Nun ist es offiziell: Dr. Thomas Rieckhoff ist neuer Präsident des Landgerichts Oldenburg. Im Rahmen einer Feierstunde hat Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz heute die Behördenleitung an den 48-Jährigen übergeben. Gleichzeitig verabschiedete die Ministerin Rieckhoffs Vorgänger Gernot Schubert, der nach 19 Jahren an der Spitze des Landgerichts in den Ruhestand geht.

Dr. Thomas Rieckhoff leitet nach zahlreichen Stationen als Richter und Vorsitzender Richter seit 2013 den Zentralen IT-Betrieb Niedersächsische Justiz (ZIB), der mit 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die EDV-Ausstattung der Gerichte, Staatsanwaltschaften und sonstigen Justizbehörden in Niedersachsen verantwortlich ist. Mit seiner neuen Position am Landgericht Oldenburg kehrt Rieckhoff an seine alte Wirkungsstätte zurück, an der er bis 2006 an der Seite seines Vorgängers tätig war.

Die erste große Herausforderung Rieckhoffs wird die Einführung der elektronischen Akte im September 2015. Damit ist das Landgericht Oldenburg das erste ordentliche Gericht in Niedersachsen, das mit professionellen Verfahrensbeteiligten (Anwälte, Behörden, Unternehmen) ausschließlich papierlos kommuniziert - und dabei Erfahrungen für alle Straf- und Zivilgerichte (ordentliche Gerichtsbarkeit) in Niedersachsen sammeln wird. Bisher können Schriftsätze, Klagen und Erklärungen auf elektronischem Wege in Niedersachsen lediglich an Fachgerichten (alle Verwaltungs- und Arbeitsgerichte) eingereicht werden. Ziel ist die flächendeckende Einführung der elektronischen Justiz in Niedersachsen bis Ende des Jahres 2018.

Antje Niewisch-Lennartz, Niedersächsische Justizministerin: „Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Rieckhoff nicht nur einen ausgezeichneten Juristen, sondern auch einen ausgewiesenen IT-Fachmann und Justizmanager für diese Aufgabe gewonnen zu haben, der stets im Auge hat, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrum dieses Veränderungsprozesses stehen. Ich bin davon überzeugt, dass Dr. Rieckhoff die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs am Landgericht Oldenburg - und davon ausgehend in ganz Niedersachsen - entscheidend voranbringen wird.“

„Die schrittweise Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Er wird die Justiz verändern, aber er ist auch eine große Chance. Die Justiz wird moderner, effektiver und bürgerfreundlicher werden und die Arbeitsplätze familienfreundlicher, ergonomischer und barrierefrei. Niedersachsen wird diese Chance konsequent nutzen.“

Nach 19 Jahren als Präsident des Landgerichts Oldenburg geht Gernot Schubert in den Ruhestand. Schubert stellte seine berufliche Karriere ganz in den Dienst der niedersächsischen Justiz; fast 38 Jahre war er hier in verschiedenen Funktionen tätig. Seine besondere Leidenschaft galt der Justizverwaltung, die er als Chef von rund 150 Richterinnen und Richtern im Landgerichtsbezirk Oldenburg unter Beweis stellen konnte. „Sie haben die Geschicke des Landgerichts Oldenburg stets sicher und glänzend geführt und sich als wahrer Glücksgriff erwiesen. Für Ihre hervorragende Arbeit ist die Landesregierung und die niedersächsische Justiz Ihnen zu tiefem Dank verpflichtet“, so die Ministerin.

Viten:

Dr. Thomas Rieckhoff,

Präsident des Landgerichts bei dem Landgericht Oldenburg, 48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

1995 - 1998 Richter auf Probe in Sachsen-Anhalt
1998 - 2000 Richter am Landgericht Magdeburg
2000 - 2006 Richter am Landgericht Oldenburg
2006 Richter am Oberlandesgericht Oldenburg
2013 Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Oldenburg
2013 Leiter Zentraler IT-Betrieb Niedersächsische Justiz (ZIB)
seit 30.03.2015 Präsident des Landgerichts Oldenburg

Gernot Schubert,

Präsident des Landgerichts a.D. bei dem Landgericht Oldenburg, 66 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

1977 - 1980 Richter auf Probe
1980 - 1985 Richter am Landgericht Oldenburg

1982 - 1985 Abordnung an das Bundesverfassungsgericht
1985 - 1996 Richter am Oberlandesgericht Oldenburg, in dieser Zeit

Teilabordnungen an den Niedersächsischen Staatsgerichtshof
1996 - 01.03.2015 Präsident des Landgerichts Oldenburg

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.04.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln