Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Justizministerin empfängt Gäste und Teilnehmer des 11. Konfliktmanagement-Kongresses in Hannover

Traditionell fand auch der diesjährige Empfang der Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz am Vorabend des 11. Konfliktmanagement-Kongresses im Gartensaal des Neuen Rathauses der Landeshauptstadt Hannover statt.

Der diesjährige Kongress unter dem Motto „Mediation und Kultur“ beschäftigt sich thematisch mit unterschiedlichen Kulturen der Konfliktlösung.

Niewisch-Lennartz erinnerte in ihrer Begrüßungsrede an die seit zwei Jahren gesetzlich verankerte Möglichkeit der gerichtlichen Konfliktbewältigung durch Güterichter. Dieses Güterichtermodell sieht ausdrücklich die Mediation als Mittel der Konfliktbewältigung vor.

Niewisch-Lennartz: „Die Mediation ins Gericht zu bringen, war ein Meilenstein in der Gerichtskultur. Dieses Modell muss fortwährend mit Leben gefüllt und weiterentwickelt werden. Bei Güterichtern gilt es, wie bei allen anderen Mediationen auch, sich nicht an einer abstrakten „reinen Lehre“ zu orientieren. Auf der Grundlage hoher Qualifikation müssen sich die Verfahren an den Bedürfnissen der Streitbeteiligten orientieren. So vielfältig wie die Streitkonstellationen, so phantasievoll müssen auch die Anwendungen des Handwerkzeugs sein.“

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.09.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln