Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Justizministerin freut sich auf die Öffnung der evangelischen Landeskirche für homosexuelle Paare

Niewisch-Lennartz: „Ich freue mich aufrichtig über den Vorstoß des Landesbischofs Meister, homosexuelle Paare zu segnen und hoffe sehr, dass er damit den Bischofsrat und das Landeskirchenamt überzeugen kann. Die evangelische Landeskirche nimmt damit einen gesellschaftlichen Wandel zur Kenntnis, der in Berlin offenbar noch nicht angekommen ist. “

Die Justizministerin kritisierte den Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD, der sich nicht zu einer vollständigen rechtlichen Gleichstellung von homosexuellen und heterosexuellen Lebenspartnerschaften bekennt.

„Anders als wir in Niedersachsen“, so die Ministerin, „will eine große Koalition im Bund offenbar in dieser wichtigen Frage auf das Bundesverfassungsgericht warten. Ein solches Verharren ist schlicht rückwärtsgewandt.“

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.11.2013

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln