Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Der Nachwuchs von morgen zu Gast im Niedersächsischen Justizministerium


Heute ging es im Niedersächsischen Justizministerium etwas lebendiger zu. Der Grund hierfür waren 27 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen, die sich am Zukunftstag das Justizministerium ein bisschen genauer angeschaut haben.


Begrüßt wurden die Mädchen und Jungen von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann: „Ich freue mich, dass Ihr alle heute hier im Justizministerium zu Gast seid. Die Justiz bietet so viele spannende und tolle Berufe – und vielleicht findet Ihr ja heute heraus, dass auch Euer Traumberuf dabei ist. Insgesamt arbeiten 17.500 Menschen in der niedersächsischen Justiz und im Justizvollzug – in abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufen, die nah am Menschen sind. Und: Letztlich schaffen wir Gerechtigkeit für die Menschen in Niedersachsen.“


Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein spannendes und prall gefülltes Programm. Nach einem Rundgang durch das ganze Ministerium, wartete eine „Justiz-Ralley“ auf die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler lernten so sämtliche Berufe, die die Justiz bereithält, kennen. Im Anschluss stellte sich die Pressestelle des Justizministeriums vor und erarbeitete gemeinsam mit den jungen Gästen eine Pressemitteilung zum heutigen Tag. Und auch das Thema „Künstliche Intelligenz“ stand auf dem Programm: In einem kleinen Vortrag erfuhren die Kinder, was es mit dem Thema KI auf sich hat und wie sie bereits jetzt und auch in Zukunft in der niedersächsischen Justiz zum Einsatz kommt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Ministerium wurde es dann richtig spannend. Mitarbeiter der JVA Hannover präsentierten den Kindern einen Gefangengentransportwagen und hatten tierische Begleitung dabei: einen Rauschgiftspürhund.

Zum Abschied erhielten alle Kinder ein Gruppenfoto mit der Ministerin, das sie als Andenken an den Zukunftstag mit nach Hause nehmen konnten.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln