Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Feierliche Amtseinführung im Kreistagssaal des Landkreises Verden

Thomas Glahn neuer Präsident des Landgerichts Verden / Dr. Gerhard Otto im Ruhestand


Staffelübergabe am Landgericht Verden: Die Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann hat Herrn Thomas Glahn als neuen Präsidenten des Landgerichts Verden begrüßt und Herrn Dr. Gerhard Otto in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen einer Feierstunde mit hochkarätigen Gästen aus Justiz und Politik im Kreistagssaal des Landkreises Verden würdigte Frau Dr. Wahlmann die Dienste von Herrn Dr. Otto für die niedersächsische Justiz. Gleichzeitig wünschte sie seinem Nachfolger, Herrn Thomas Glahn, viel Erfolg und Freude für seine Aufgabe als Präsident des Landgerichts Verden. „Sowohl den ausgeschiedenen als auch den neuen Präsidenten eint ihre Verbundenheit zur niedersächsischen Justiz und ihre Begeisterung und Affinität für die Digitalisierung und Modernisierung des Justizwesens. Solche Menschen brauchen wir, sie bringen die Justiz weiter nach vorne“, so die Niedersächsische Justizministerin.

Frau Dr. Kathrin Wahlmann dankte Herrn Dr. Otto für seinen Einsatz in der niedersächsischen Justiz: „Herrn Dr. Otto gebührt unser aller herzlicher Dank. Über 28 Jahre lang hat er sich um die Rechtsprechung verdient gemacht und Hervorragendes geleistet, zuletzt in seiner Position als Präsident des Landgerichts Verden.“ Für die vor ihm liegende Zeit wünschte ihm die Niedersächsische Justizministerin vor allem Gesundheit, Wohlergehen und viel Freude an der neugewonnenen Freizeit mit Freunden und Familie.

Dr. Gerhard Otto trat im Januar 1994 als Richter auf Probe in die ordentliche Justiz ein und sammelte erste Erfahrungen zunächst bei der Staatsanwaltschaft und dem Landgericht Verden, dann bei den Amtsgerichten Rotenburg (Wümme) und Walsrode. Im Juli 1996 wurde er sodann zum Staatsanwalt auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Verden ernannt und wechselte drei Jahre später an das Amtsgericht Walsrode. In der Zeit von 2000 bis 2002 folgte seine Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium, wo er zunächst als Referent im Referat 103 eingesetzt war. Anschließend leitete er das Ministerbüro des damaligen Justizministers Prof. Dr. Pfeiffer. Im April 2010 wurde Herr Dr. Otto Direktor des Amtsgerichts Walsrode, vier Jahre später erfolgte seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Verden. Im Jahr 2017 wurde er zum Präsidenten des Landgerichts Verden ernannt.

Dem Nachfolger Herrn Glahn wünschte Frau Dr. Wahlmann viel Erfolg im und Freude am neuen Amt: „Ich freue mich, dass ich heute mit Herrn Glahn einen Nachfolger vorstellen kann, der nahtlos an hervorragende Führung des Landgerichtsbezirks durch Herrn Dr. Otto anknüpfen kann. Neben seiner bekannt kollegialen Art ist er auch fachlich bestens gerüstet: Als einer derjenigen, die maßgeblich an der Gründung des e²-Verbundes beteiligt waren, liegt insbesondere die Digitalisierung des Landgerichtsbezirks bei ihm in erfahrenen Händen.“

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover und dem anschließenden Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle, fing Herr Glahn im Dezember 1999 zunächst als Proberichter in Berlin an, bevor er etwa zwei Jahre später in die niedersächsische Justiz eintrat. Im März 2003 wurde er in Hannover zum Richter am Landgericht ernannt. Im Jahr 2008 wechselte Herr Glahn an das Niedersächsische Justizministerium, wo er in verschiedenen Referaten tätig war. Im Oktober 2009 wurde er zum Leiter des Referats 103. Im Jahr 2010 folgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht, 2012 wurde er dann zum Ministerialrat ernannt. Im April 2015 folgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht beim Oberlandesgericht Oldenburg, dort war er fünf Jahre lang als Leiter des Zentralen IT-Betriebs Niedersächsische Justiz (ZIB) tätig. Seit August 2022 ist er Präsident des Landgerichts Verden.

Gruppenfoto: Dr. Gerhard Otto, Justizministerin Dr. Wahlmann, Thomas Glahn   Bildrechte: mj
Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2023
zuletzt aktualisiert am:
12.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln