Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Unterwegs in Niedersachsen

Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz besuchte bei ihrer Sommerreise Süd-Niedersachsen


Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz hat heute ihre Sommerreise beendet, die sie vom 26. bis 28. August 2015 in den Süden Niedersachsens führte. Die Ministerin besuchte zehn Justizeinrichtungen und machte sich bei Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Bild von der Arbeit vor Ort.

„Ich bin froh und stolz darauf, dass der Süden Niedersachsens nicht nur durch seine wunderschönen Landschaften und touristischen Attraktionen, sondern vor allem auch als starker Justizstandort hervorsticht“, betonte Niewisch-Lennartz nach ihrem Besuch. „Dies ist nur dort möglich, wo engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Dies ist und bleibt auch in der Fläche ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz der Justiz.“

Bei der dreitägigen Sommerreise besuchte die Justizministerin die Amtsgerichte Goslar, Seesen, Herzberg am Harz, Hannoversch Münden, Göttingen, Northeim und Einbeck, die Justizarrestanstalt Göttingen, die Außenstelle der Jugendanstalt Hameln in Göttingen sowie das Verwaltungsgericht Göttingen.

Daneben erkundete sie auf einer E-Bike-Tour zur Odertalsperre die Natur Süd-Niedersachsens und erfuhr bei einer Stadtführung mehr über die Geschichte der Stadt Hannoversch Münden.

„Auch in diesem Jahr konnte ich lohnenswerte Erfahrungen auf meiner Sommerreise machen, die mir wieder einmal vor Augen geführt hat, dass die Justiz von den Personen lebt, die sie an den einzelnen Orten vertreten. Und deshalb weiß ich die Justiz auch im Süden Niedersachsens in besten Händen“, meinte Niewisch-Lennartz abschließend.

Der Abschlusstag der Sommerreise wurde von einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberwohnung in Salzhemmendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) überschattet.

Die Ministerin erklärte hierzu: „Der Gewaltausbruch in Salzhemmendorf ist niederträchtig! Ich bin froh, dass keine Menschen verletzt worden sind. Die Täter werden von der Justiz mit aller Entschiedenheit verfolgt.“

Besuch des Amtsgerichts Goslar  
Ministerin mit Geschäftsleiter Werle und stellv. Direktorin Schwerdtner im Amtsgericht Goslar
Amtsgericht Seesen  
Amtsgericht Seesen mit Frau Direktorin Studenroth
Amtsgericht Herzberg am Harz  
Amtsgericht Herzberg am Harz mit Frau Direktorin Brosche
Frau Ministerin mit Frau Geschäftsleiterin Kühn und Herrn Direktor Döhrel  
Besuch des Amtsgerichts Einbeck v.r.n.l.: Geschäftsleiterin Kühn, Ministerin Niewisch-Lennartz, Direktor Döhrel
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.08.2015
zuletzt aktualisiert am:
01.09.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Marco Hartrich

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5162

www.mj.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln