Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Aus alt mach neu: Justizministerin stellt neue Produktlinie der JVA für Frauen vor

Gefangene nähen Taschen aus Planen vom Tag der Deutschen Einheit


Aus alten Planen werden - nicht nur - neue Taschen. Nach diesem Motto produzieren die Gefangenen der JVA für Frauen in Vechta aus den ausgedienten Bannern und Flaggen vom Tag der Deutschen Einheit 2014 Schultertaschen, Stiftemäppchen und Schreibtischunterlagen. Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz stellte die Kollektion „Vereint in Vielfalt aus Vechta“ heute vor.

„Die Staatskanzlei wollte die Planen vom Tag der Deutschen Einheit nicht einfach wegwerfen und kam auf die Idee, sie der Schneiderei der JVA für Frauen zur Verfügung zu stellen. Die inhaftierten Frauen haben daraus mit Hilfe der hier tätigen Schneiderinnen eine großartige Kollektion entwickelt. Schick, praktisch und nachhaltig. Ich bin restlos begeistert“, so die Justizministerin.

„Vereint in Vielfalt“ – unter diesem Motto wurde der Tag der Deutschen Einheit 2014 in Hannover gefeiert. An zahlreichen Eingangstoren, Techniktürmen und Bühnen prangten rund 700 Quadratmeter Banner aus Planenmaterial, die nun einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Produziert werden die Taschen, Stifteetuis und Wandhänger in der anstaltseigenen Schneiderei.

„Bei der Entwicklung haben wir von Anfang an Wert darauf gelegt, die Frauen in der Schneiderei mit ihren kreativen und handwerklichen Fähigkeiten einzubeziehen. Es wurde viel ausprobiert, zugeschnitten, genäht, verworfen und weiterentwickelt - bis wir schließlich zufrieden waren. Das Projekt hat uns allen - Inhaftierten wie Bediensteten - riesig Spaß gemacht“, erzählt Petra Huckemeyer, stellvertretende Anstaltsleiterin.

Der Verkauf startet am 7. September. Zu erwerben sind die Produkte im JVA-Shop der JVA für Frauen, der sich im Bereich des Offenen Vollzuges befindet und montags bis donnerstags jeweils von 13 bis 16 Uhr geöffnet ist (Zitadelle 17, 49277 Vechta). Ab dem 14. September sind die Produkte auch im JVA-Shop im Internet unter www.jva-shop.niedersachsen.de/ erhältlich. Jedes Produkt ist ein Unikat und wird mit einem Echtheitszertifikat versehen. Die Preise bewegen sich zwischen 0,95 € für das Visitenkartentäschchen und 21,50 € für die große Umhängetasche (vgl. Preisliste im Anhang).

Die Produktlinie besteht aus:

  • Umhängetasche (2 Größen)
  • Shopper (2 Größen)
  • Stifteetui
  • Kuvert
  • Schlüsselanhänger
  • Collegemappe
  • Schreibtischunterlage
  • Wandhänger
  • Einheitsbeutel (aus Flaggen, Nylonmaterial)

Hintergrund:

Die JVA für Frauen Vechta ist zuständig für den Frauenvollzug in Niedersachsen und verfügt an vier Standorten über insgesamt 320 Haftplätze. Die Inhaftierten liegen im Alter zwischen 14 und über 70 Jahren. Arbeit ist ein wichtiger Faktor zur Resozialisierung. Beschäftigung im Vollzug dient der Vermittlung, Erhaltung und Förderung der Erwerbstätigkeit nach der Entlassung. Das hilft den Gefangenen, für sich und ihre Familien Perspektiven zu entwickeln. In der JVA für Frauen gibt es unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten. Neben Tätigkeiten u.a. in der Küche und dem Kunststoffbetrieb ist die Schneiderei mit 14 Arbeitsplätzen der größte Betrieb im geschlossenen Frauenvollzug der Hauptanstalt in Vechta. Sie wird von einer Fachkraft mit Meisterbrief geleitet.

Produktlinie „Vereint in Vielfalt aus Vechta“ der JVA für Frauen  
Produktlinie „Vereint in Vielfalt aus Vechta“ der JVA für Frauen
Produktlinie „Vereint in Vielfalt aus Vechta“  

Produktlinie „Vereint in Vielfalt aus Vechta“

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.09.2015
zuletzt aktualisiert am:
07.09.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Marco Hartrich

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5162

www.mj.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln