Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Landesregierung erweitert Opferschutz-Webseite um Vorlesefunktion

Niewisch-Lennartz: Zugang zu Informationen bedeutet Schutz


Zum heutigen Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen erweitert das Niedersächsische Justizministerium die Opferschutz-Webseite der Landesregierung (www.opferschutz-niedersachsen.de) um eine Vorlesefunktion. Für Menschen, die geschriebene Texte nicht nutzen können, bietet der so genannte ReadSpeaker das Vorlesen von Texten auf der Webseite an. Eine zusätzliche Funktion ermöglicht das Herunterladen auf MP3-Speicher. Der ReadSpeaker soll auch der Gruppe der Flüchtlinge den Zugang zu Informationen rund um das Thema Opferschutz erleichtern.

Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz: „Insbesondere Frauen und Mädchen unter den Flüchtlingen sind in großer Zahl von Straftaten in ihrem Herkunftsland, auf der Flucht und im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt in Deutschland betroffen. Sie benötigen Schutz. Den können sie nur in Anspruch nehmen, wenn sie wissen, wie sie ihn erlangen können. Mit der Einrichtung der Vorlesefunktion auf der Opferschutz-Webseite ermöglichen wir einen erleichterten Zugang zu diesen Informationen. Da sich das Hörverständnis beim Erlernen einer Sprache häufig schneller entwickelt als das Leseverständnis, ist dies ein wichtiger Schritt zur Inanspruchnahme von Schutzmaßnahmen, Beratung und Begleitung.“

Die Webseite Opferschutz der Landesregierung, erreichbar unter www.opferschutz-niedersachsen.de, setzt den Anspruch aller Opfer von Straftaten auf Informationen zum Strafverfahren, zu Schutz, Beratung, Begleitung und Ausgleich entsprechend der EU-Opferschutzrichtlinie um. Sie enthält in klarer, übersichtlicher Form allgemein verständliche Texte und eine Liste von Opferunterstützungseinrichtungen in Niedersachsen, die über eine Suchfunktion per Postleitzahl auffindbar sind.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.11.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln