Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Anlässlich des Todes von Bernd Strauch erklärt das Niedersächsische Justizministerium

Bernd Strauch war bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr über 15 Jahre als Referent in der Geschäftsstelle des Landespräventionsrates im Niedersächsischen Justizministerium tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Beratung niedersächsischer Kommunen zu Fragen der Kriminalprävention, in der schulischen Präventionsarbeit sowie der Begleitung von Integrationsprojekten.

Erich Marks, Geschäftsführer des Landespräventionsrates: "Die große pädagogische Fachkompetenz von Bernd Strauch, sein unermüdliches Engagement und seine zugewandte Fröhlichkeit sind den Kolleginnen und Kollegen im Justizministerium eine bleibende Erinnerung."

Justizministerium Antje Niewisch-Lennartz: „Mit Bernd Strauch verlieren wir einen unermüdlichen Kämpfer gegen Ausgrenzung, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Mit seiner offenen und verbindlichen Art hat er sich für die Präventionsarbeit in Niedersachsen stark gemacht und viele Türen geöffnet, die ohne ihn verschlossen geblieben wären. Damit hat er den Boden bereitet für die Integration von Menschen. Das wird uns in diesen schwierigen Zeiten noch sehr helfen. Seine Arbeit hat in ganz Niedersachsen Spuren hinterlassen, die ihn uns nicht vergessen lassen werden. Das gilt auch für mich selbst, wir waren über viele Jahre persönlich verbunden. Wir werden Bernd Strauch ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern.“

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.09.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln