Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Hohe Auszeichnung für außergewöhnlichen Rechtsmediziner

Justizministerin überreicht Prof. Dr. Hans Dieter Tröger Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland


Für seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Rechtsmedizin hat der langjährige Direktor des Rechtsmedizinischen Instituts der Medizinischen Hochschule Hannover, Herr Prof. Dr. med. Hans Dieter Tröger, heute das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung hat die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz heute dem Empfänger im Rahmen einer Feierstunde im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung überreicht.

Niewisch-Lennartz würdigte das außergewöhnliche Engagement und die besonderen Verdienste Trögers, der sich gleichermaßen für die Belange der Patienten, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des rechtsmedizinischen Instituts in Hannover, der Wissenschaft und Forschung sowie der Justiz eingesetzt hat.

Hans Dieter Tröger wurde 1980 zum Professor an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt. Bereits im Jahr 1983 wurde er an den Lehrstuhl für Rechtsmedizin im Zentrum Pathologie und Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover berufen und gleichzeitig zum Direktor des angegliederten Instituts für Rechtsmedizin ernannt. Über 26 Jahre lang war er Leiter dieses Instituts. Mit großem Engagement wirkte er zudem viele Jahre als Mitglied der Ethikkommission und als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin. Aufgrund seines herausragenden Engagements wurde er schon im Jahr 2011 zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin gewählt. Seine herausragenden Kenntnisse und Erfahrungen zur Todesursachenermittlung sowie zur kriminalistischen Tatortarbeit konnte Tröger stets engagiert an Angehörige von Justiz und Polizei vermitteln. Tröger zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Rechtsmedizinern der Bundesrepublik Deutschland, der sich stets in herausragender Weise für einen verbesserten Austausch zwischen Rechtsmedizinern, Staatsanwälten und Richtern eingesetzt hat.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.04.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln