Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Justizministerin gratuliert Dr. Hinrich Vogelsang zu seiner Wahl zum Richter am Bundesarbeitsgericht

„Ein erfolgreicher Tag für die Justiz in Niedersachsen“


Mit dem Vizepräsidenten des Landesarbeitsgerichts Dr. Hinrich Vogelsang ist ein Jurist aus Niedersachsen zum Richter am Bundesarbeitsgericht gewählt worden. Dies teilte die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz im Anschluss an die heutige Sitzung des Richterwahlausschusses in Berlin mit.

„Ich gratuliere Herrn Dr. Hinrich Vogelsang sehr herzlich zu seiner Wahl. Mit Herrn Dr. Hinrich Vogelsang ist Niedersachsen zukünftig mit einem ausgesprochenen Fachexperten am Bundesarbeitsgericht vertreten. Er verfügt über herausragendes Spezialwissen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung. Der gebürtige Ostfriese mit langjähriger Erfahrung in der Gerichtsverwaltung gilt als äußerst kollegial. Seine Wahl erfreut mich deshalb nicht nur für den Justizstandort Niedersachsen. Sie ist auch eine große Anerkennung seiner Arbeit“, so die Ministerin.

Dem Richterwahlausschuss gehören die 16 Landesminister für Justiz sowie 16 vom Bundestag gewählte Mitglieder an. Die Wahl ist geheim, die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet.

Vita:

Dr. Hinrich Vogelsang, Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts, 59 Jahre, wohnhaft in Wunstorf, verheiratet, ein Kind

1983 Richter auf Probe

1987 - 1996 Richter am Arbeitsgericht

1996 - 1998 Direktor des Arbeitsgerichts

1998 - 2008 Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht

2008 - 2015 Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.03.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln