Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Justizministerin gratuliert Dr. Carsten Tegethoff zu seiner Wahl zum Richter am Bundesverwaltungsgericht

„Ein erfolgreicher Tag für die Justiz in Niedersachsen“


Mit dem Richter am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht Dr. Carsten Tegethoff ist ein Jurist aus Niedersachsen zum Richter am Bundesverwaltungsgericht gewählt worden. Das teilte die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz heute im Anschluss an die Sitzung des Richterwahlausschusses in Berlin mit.

„Ich gratuliere Herrn Dr. Carsten Tegethoff herzlich zu seiner Wahl. Mit ihm ist Niedersachsen zukünftig mit einem vielseitig befähigten Juristen am Bundesverwaltungsgericht vertreten. Herr Dr. Tegethoff verfügt über breit gefächerte juristische Fähigkeiten, er gilt als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Verfassungsrechts. Die Wahl ist deshalb auch eine große Anerkennung seiner Arbeit, die er - zuletzt seit 2011 abgeordnet an das Niedersächsische Justizministerium - stets unter Beweis gestellt hat“, so die Ministerin.

Dem Richterwahlausschuss gehören die 16 Landesminister für Justiz sowie 16 vom Bundestag gewählte Mitglieder an. Die Wahl ist geheim, die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet.

Vita:

Dr. Carsten Tegethoff, Richter am Oberverwaltungsgericht, 43 Jahre, wohnhaft in Hannover, verheiratet, zwei Kinder

2000 Richter auf Probe

2001 Regierungsrat z.A.

2002 - 2005 Regierungsrat

2003 - 2005 abgeordnet an das Bundesverwaltungsgericht

2005 - 2006 Richter kraft Auftrags beim Verwaltungsgericht Lüneburg

2006 - 2015 Richter am Oberverwaltungsgericht Lüneburg

seit 2011 abgeordnet an das Niedersächsische Justizministerium

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.03.2015
zuletzt aktualisiert am:
06.03.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln