Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement und Verdienste für die niedersächsische Anwaltsgerichtsbarkeit

Justizministerin überreicht Verdienstkreuze der Bundesrepublik Deutschland


Für ihre besonderen Verdienste in der Anwaltsgerichtsbarkeit haben heute Herr Rechtsanwalt und Notar Dr. Jürgen Restemeier sowie Herr Rechtsanwalt und Notar a. D.

Dr. Wolfgang Lohrberg jeweils das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die vom Bundespräsidenten verliehenen Auszeichnungen hat die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz im Rahmen einer Feierstunde im Friedenssaal des Rathauses der Stadt Osnabrück beiden Osnabrückern heute überreicht.

Die Ministerin würdigte die Verdienste beider Empfänger: „Sie haben sich über viele Jahre hinweg durch Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Anwaltsgerichtsbarkeit in besonderem Maße um das Gemeinwohl unseres Staates verdient gemacht.“

Rechtsanwalt und Notar Dr. Jürgen Restemeier erhielt das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde erstmals 1987 zum ehrenamtlichen Richter des Niedersächsischen Anwaltsgerichtshofs ernannt. 2002 folgte seine Ernennung zum Präsidenten sowie zum Vorsitzenden Richter des ersten Senats. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit hat Dr. Jürgen Restemeier insbesondere regelmäßig stattfindende Arbeitstagungen für Richterinnen und Richter des Anwaltsgerichtshofs sowie für Vorstandsmitglieder der drei niedersächsischen Rechtsanwaltskammern ins Leben gerufen. Weiterhin hat er in den vergangenen Jahrzehnten mit großem Engagement als Arbeitsgemeinschaftsleiter, Mitglied des Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück einen engagierten Beitrag zur Ausbildung des juristischen Nachwuchses geleistet.

Rechtsanwalt und Notar a. D. Dr. Wolfgang Lohrberg erhielt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1987 zum ehrenamtlichen Richter des Anwaltsgerichts für den Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg ernannt. Während seiner insgesamt 25-jährigen Tätigkeit als ehrenamtlicher Anwaltsrichter war er über mehrere Jahre als geschäftsleitender Vorsitzender und als Vorsitzender Richter einer Kammer tätig. Daneben hat Dr. Wolfgang Lohrberg vielfältige weitere ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen, insbesondere als Vorstandsmitglied im Verein „Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e. V.“ oder als Initiator und Vorsitzender einer Bürgerstiftung, die die Entwicklung, Koordination und Umsetzung sozialer und gemeinnütziger Projekte fördert. Schon vor vier Jahren wurde Dr. Wolfgang Lohrberg deshalb bereits mit der Bürgermedaille der Stadt Osnabrück geehrt.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.10.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln