Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Mitteilung über laufende Fahndung nach Sicherungsverwahrtem

Ein 63-jähriger Sicherungsverwahrter aus der Justizvollzugsanstalt Rosdorf ist gestern gegen Mittag während eines begleiteten Ausgangs entwichen.

Der Sicherungsverwahrte suchte am Mittag eine Toilette auf. Diese Gelegenheit nutzte er, um sich der Begleitung einer Vollzugsbediensteten im Stadtgebiet in der Nähe des Maschsees in Hannover zu entziehen.

Fahndungsmaßnahmen nach dem Sicherungsverwahrten wurden umgehend eingeleitet. Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten in enger Abstimmung zusammen.

Der Sicherungsverwahrte befindet sich seit Mai 2013 in der JVA Rosdorf. Zuvor hat er eine vierjährige Freiheitsstrafe wegen besonders schweren räuberischen Diebstahls verbüßt. Der 63-jährige Deutsche ist mehrfach vorbestraft. Nach gutachterlicher Einschätzung geht von ihm nicht die Gefahr der Begehung erheblicher Straftaten aus.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.10.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln