Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Wechsel an der Spitze des Landesarbeitsgerichts

Wilhelm Mestwerdt übernimmt Leitung der Behörde


In einer Feierstunde hat heute die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz offiziell die Behördenleitung des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen an Wilhelm Mestwerdt übergeben. Bei der Veranstaltung im Niedersachsensaal der Leibniz-Universität Hannover verabschiedete die Ministerin gleichzeitig den ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Gert-Albert Lipke in den Ruhestand.

„Für Prof. Dr. Gert-Albert Lipke war das Präsidentenamt nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung, der er sich - bis zuletzt - mit viel Herzblut und Leidenschaft gewidmet hat“, so die Ministerin. Niewisch-Lennartz betonte, dass die niedersächsische Justiz mit Prof. Dr. Gert-Albert Lipke eine herausragende Persönlichkeit als Gerichtspräsident und als Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshof verliert, der die Niedersächsische Landesregierung für seine Arbeit zum großen Dank verpflichtet ist.

Bereits seit Mai führt Wilhelm Mestwerdt die Amtsgeschäfte im Landesarbeitsgericht Niedersachsen. Zuvor war der gebürtige Göttinger als Richter am Bundesarbeitsgericht tätig. „Herrn Mestwerdt wurde bereits von Anfang an das Potential bescheinigt, sich zu einem „erheblich über dem Durchschnitt stehenden Richter“ entwickeln zu können. Diese in ihn geweckten Erwartungen wurden nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil“, sagte die Justizministerin während der Feierstunde. Wilhelm Mestwerdt verfüge über das fachliche sowie persönliche Profil, das für die Leitung eines Landesarbeitsgerichts unerlässlich sei.

Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz nutzte die Gelegenheit, um auf eine Initiative hinzuweisen, die derzeit im Justizministerium geprüft wird. Ein Hinweisgeberschutzgesetz („Whistleblower“) könnte demnach demnächst rechtliche Unschärfen glätten, das Arbeitnehmer vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen, wie z.B. Kündigungen, schützen soll, nachdem sie auf Missstände im eigenen Betrieb hinweisen.


Viten:

Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen, 53 Jahre, geb. 1961 in Göttingen, verheiratet, 3 Kinder

1991 - 1994 Richter auf Probe

1994 - 1996 Richter am Arbeitsgericht Hameln

1996 - 2005 Richter am Arbeitsgericht Nienburg

2001 - 2003 Abordnung an das Bundesarbeitsgericht

2005 - 2007 Direktor des Arbeitsgerichts Nienburg

2007 - 2009 Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen

2009 - 2014 Richter am Bundesarbeitsgericht

seit Mai 2014 Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen

Prof. Dr. Gert-Albert Lipke, Präsident a.D. des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen, 66 Jahre, geb.1947 in Rautheim, 2 Kinder

1978 - 1980 Richter auf Probe

1980 - 1987 Richter am Arbeitsgericht Duisburg

1980 - 1983 Abordnung an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW

1984 - 1986 Abordnung an das Bundesarbeitsgericht

1986 - 1988 Abordnung an das Bundesverfassungsgericht

1987 - 1988 Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen

1988 - 1991 Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm

1991 - 1992 Richter am Bundesarbeitsgericht

1992 - 2014 Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen

2007 - 2014 Richter am Niedersächsischen Staatsgerichtshof

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.07.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Mark Eickhorst

Nds. Justizministerium
Stellvertretender Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5120

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln