Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Staatsanwaltschaft Göttingen erhält neue Führung

Dr. Stefan Studenroth zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt


Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz hat heute in der Staatsanwaltschaft Göttingen die Behördenleitung offiziell an Dr. Stefan Studenroth übergeben. Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete die Ministerin gleichzeitig den ehemaligen Leitenden Oberstaatsanwalt Hans-Dieter Apel in den Ruhestand.

Hans-Dieter Apel ist nicht nur nach Einschätzungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch nach meiner Meinung ein toller Chef gewesen, der bis zuletzt alles gegeben hat“, so die Ministerin. Niewisch-Lennartz lobte seine herausragende Arbeit und dankte im Namen der Landesregierung Hans-Dieter Apel für seinen Einsatz für die niedersächsische Justiz.

Dr. Stefan Studenroth wird die erfolgreich geführten Amtsgeschäfte seines Vorgängers fortsetzen. Der 47-Jährige ist bereits seit 18 Jahren in der niedersächsischen Justiz erfolgreich tätig. Zuletzt war Dr. Studenroth seit 2007 Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen.

„Mit Herrn Dr. Studenroth erhält die Staatsanwaltschaft Göttingen keinen Unbekannten“, sagte Justizministerin Niewisch-Lennartz. Studenroth unterstütze bereits seit mehr als 15 Jahren die Staatsanwaltschaft Göttingen. „Dr. Stefan Studenroth übernimmt nach dieser ganzen Zeit nicht ohne Grund die Leitung der Staatsanwaltschaft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Behörde wissen, wie gut sie mit Herrn Studenroth bereits zusammen gearbeitet haben. Daher bin ich mir sicher, dass mit diesem Leitenden Oberstaatsanwalt die ausgezeichnete Arbeit der Staatsanwaltschaft Göttingen fortgesetzt werden kann.“


Viten:

Dr. Stefan Studenroth, Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen, 49 Jahre, geb. 1965 in Kassel, 2 Kinder

1999 - 2001 Richter auf Probe

2001 - 2005 Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen

2003 - 2005 Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium

2005 - 2007 Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig

2007 - 2014 Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen

Hans-Dieter Apel, Leitender Oberstaatsanwalt a.D. bei der Staatsanwaltschaft Göttingen, 65 Jahre, geb.1949 in Delligsen, verheiratet, 1 Kind

1977 - 1980 Richter/Beamter auf Probe

1980 - 1992 Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen

1992 - 2001 Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen

2000 - 2001 Übertragung des Dienstpostens des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Göttingen

2001 - 2014 Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Göttingen

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.07.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Mark Eickhorst

Nds. Justizministerium
Stellvertretender Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5120

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln