Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Stabwechsel an der Spitze des Landgerichts Hannover

Ralph Guise-Rübe als neuer Präsident eingeführt


Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz hat heute im Landgericht Hannover die Behördenleitung offiziell an Ralph Guise-Rübe übergeben. Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete die Ministerin gleichzeitig den ehemaligen Präsidenten des Landgerichts Dieter Schneidewind in den Ruhestand.

Dieter Schneidewind ist mit der Hannoveraner Justiz seit fast vier Jahrzehnten verwurzelt und hat in den vergangenen 15 1/2 Jahren die Geschicke des Landgerichts Hannover glänzend in den Händen gehalten“, so die Ministerin. Niewisch-Lennartz dankte im Namen der Landesregierung und der niedersächsischen Justiz ausdrücklich Dieter Schneidewind für seine beeindruckende berufliche Lebensleistung.

Ralph Guise-Rübe wird die erfolgreich geführten Amtsgeschäfte seines Vorgängers fortsetzen. Der 47-Jährige ist bereits seit 18 Jahren in der Niedersächsischen Justiz erfolgreich tätig. Zuletzt war Guise-Rübe seit 2009 Präsident des Landgerichts Hildesheim.

„Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Ralph Guise-Rübe den Richtigen gefunden haben“, sagte Justizministerin Niewisch-Lennartz. Guise-Rübe sei durch sein hervorragendes Wirken in der Niedersächsischen Justiz kein Unbekannter. Besonders hob die Ministerin sein ausgeprägtes Interesse an der Zukunftsfähigkeit der Justiz hervor. „Mit besonderer Hingabe und Ideenreichtum widmen Sie sich ganzheitlichen Fragestellungen, um langfristige Zukunftsperspektiven zu entwickeln.“

Viten:

Dr. Ralph Guise-Rübe, Präsident des Landgerichts bei dem Landgericht Hannover,
47 Jahre, geb. 1966 in Kassel, verheiratet, 2 Kinder

1996 - 1999 Richter auf Probe

1999 - 2002 Richter am Landgericht, LG Göttingen

2002 Richter am Oberlandesgericht, OLG Celle

2002 - 2009 Referatsleiter IuK, Nds. Justizministerium

2009 - 2014 Präsident des Landgerichts bei dem Landgericht Hildesheim

Dieter Schneidewind, Präsident des Landgerichts a.D. bei dem Landgericht Hannover, 66 Jahre, geb.1948 in Hannover, verheiratet, 1 Kind

1977 - 1980 Richter auf Probe

1980 - 1991 Richter am Landgericht, Landgericht Hannover

1991 Vorsitzender Richter am Landgericht, LG Hannover

1991 - 1998 Referatsleiter für Haushaltsangelegenheiten, Nds. Justizministerium

seit 1998 Präsident des Landgerichts, Landgericht Hannover

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.04.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Alexander Wiemerslage

Nds. Justizministerium
Pressesprecher
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 - 5044
Fax: 0511 / 120 - 5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln