Nds. Justizministerium Niedersachen klar Logo

Stefanie Otte ab heute neue Justizstaatssekretärin

Erstmals Amtschefin im Niedersächsischen Justizministerium


Mit dem heutigen Tag übernimmt Stefanie Otte das Amt der Staatsekretärin im Niedersächsischen Justizministerium. Damit ist sie in einer Reihe von 17 Amtschefs die erste Frau, die das Justizministerium als ranghöchste Beamtin führt. Die 47-jährige Stefanie Otte löst Wolfgang Scheibel ab, der ebenfalls zum 1. Juni 2015 das Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts Braunschweig antritt.

„Ich freue mich sehr auf die nun noch engere Zusammenarbeit mit Stefanie Otte und bin mir sicher, dass sie ihre Rolle mit genauso viel Kompetenz, Fingerspitzengefühl und Einsatzfreude ausfüllen wird wie ihre bisherigen hochrangigen Funktionen innerhalb der niedersächsischen Justiz. Dass es gelungen ist, für dieses Amt erstmals in der Geschichte des Niedersächsischen Justizministeriums eine Frau zu gewinnen, ist mir eine besondere Freude“, erklärte Ministerin Antje Niewisch-Lennartz.

Stefanie Otte: „Die Schnittstelle zwischen Politik und Ministerium ist eine sehr spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle. Ich bedanke mich bei Frau Justizministerin Niewisch-Lennartz für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Zuvor war Stefanie Otte Leiterin des Personalreferats und zugleich stellvertretende Abteilungsleiterin der Zentralabteilung im Niedersächsischen Justizministerium im Range einer Leitenden Ministerialrätin. Vor ihrer Tätigkeit im Niedersächsischen Justizministerium war sie langjährige Leiterin der Organisationsabteilung des Oberlandesgerichts Celle und zuvor in verschiedenen richterlichen Funktionen tätig.

Stefanie Otte

  • geboren am 4. Oktober 1967 in Uelzen
  • verheiratet, drei Kinder
  • 1987 - 1990 Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim, Abschluss zur Diplom-Rechtspflegerin
  • 1991 - 1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Hochschule in Osnabrück
  • 1996 Erste Juristische Staatsprüfung
  • 1996 - 1999 Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig
  • 1999 Zweite Juristische Staatsprüfung
  • 1999 - 2003 Richterin auf Probe
  • 2003 Richterin am Amtsgericht Celle
  • 2007 Abordnung an das Oberlandesgerichts Celle und stellvertretende Leiterin der Zentralstelle für amtliche Texte und elektronische Vordrucke
  • 2009 Richterin am Oberlandesgerichts Celle und Leiterin der Organisationsabteilung des Oberlandesgerichts Celle
  • 2013 Leiterin des Personalreferats im Niedersächsischen Justizministerium
  • 2014 Leitende Ministerialrätin und stellvertretende Leiterin der Zentralabteilung (Haushalt, Personal und Organisation) im Niedersächsischen Justizministerium
  • seit 06/2015 Staatssekretärin im Niedersächsischen Justizministerium
Stefanie Otte  

Stefanie Otte

Artikel-Informationen

01.06.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln