Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Rehabilitierung homosexueller Männer: Statement der Niedersächsischen Justizministerin zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts

Anlässlich des heutigen Beschlusses des Bundeskabinetts zur Rehabilitierung strafrechtlich verurteilter Homosexueller erklärt die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz:

„Ich begrüße sehr, dass das Bundeskabinett die Rehabilitierung der nach dem früheren § 175 des Strafgesetzbuchs verurteilten homosexuellen Männer auf den Weg gebracht hat. Es verstößt gegen die Menschenwürde und das Recht auf die eigene sexuelle Identität, dass Männer allein deshalb strafrechtlich belangt wurden, weil sie einvernehmliche sexuelle Handlungen mit anderen Männern vorgenommen haben. Es ist daher höchste Zeit, dass das damit verbundene Unrecht aus der Nachkriegszeit getilgt wird und die verurteilten Männer rehabilitiert werden. Mir ist jetzt besonders wichtig, dass das parlamentarische Verfahren nun ohne Verzögerungen durchgeführt wird. Die Betroffenen haben lange genug auf ihre Rehabilitierung warten müssen.“

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.03.2017

Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln